Neuer Geschäftsleiter für den Dachverband Regenbogenfamilien

Der Dachverband Regenbogenfamilien erhält einen neuen Geschäftsleiter. Ab 1. Juli 2023 übernimmt der Waadtländer Thomas Méchineau die Leitung des Verbandes. Die bisherige Geschäftsleiterin, Maria von Känel, wird sich in selbständiger Tätigkeit weiterhin für die Themen Diversität und Inklusion einsetzen. Maria von Känel engagierte sich während über einem Jahrzehnt für die Gleichstellung von Rebenbogenfamilien in der Schweiz, aber auch auf internationalem Parkett. Zu den wichtigsten Errungenschaften ihres jüngsten Engagements gehören die Öffnung der Ehe für alle oder auch die Förderung der Sensibilisierungsarbeit an den Schweizer (Fachhoch-) Schulen und Kitas zu den Themen Diversität und Inklusion von Regenbogenfamilien.

«Regenbogenfamilien geniessen in der Schweiz heute eine breite Akzeptanz», sagt Maria von Känel. «Der Verband konnte in den letzten Jahren eine gute Basisarbeit erbringen für die weitere erfolgreiche Entwicklung in der Zukunft», so von Känel. «Mit Thomas Méchineau haben wir einen Nachfolger gefunden, der sich einerseits in fachlichen Fragen zum LGBTQ*-Bereich gut auskennt und es dank seiner integrativen Persönlichkeit schafft, Brücken zwischen den Menschen zu bauen», erklärt die abtretende Geschäftsleiterin.

Verwurzelt in der Romandie

Mit Thomas Méchineau übernimmt neu ein Romand die Geschicke des Dachverbandes Regenbogenfamilien. Méchineau ist in Lausanne aufgewachsen und studierte an der EPFL Computer Science. Während dem Studium setzte er einen beachtlichen Teil seiner Zeit als Coach für neu beginnende Studierende ein. Danach war er während 10 Jahren als Lehrer an einer Privatschule tätig, wo er auch Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf Diversität und Inklusion überarbeitete.

Heute ist Thomas Méchineau mit einem Transmann verheiratet. Das Paar hat gemeinsam einen zweijährigen Sohn und eine vierjährige Tochter. «Ich möchte mich im Dachverband Regenbogenfamilien vor allem für die menschliche Seite einsetzen», sagt der der 35-Jährige. «LGBTQ*-Personen sollen erfahren, dass sie in der Gesellschaft willkommen sind», so Méchineau.

Dank für zahlreiche politische Erfolge

«Der Dachverband Regenbogenfamilien dankt Maria von Känel für ihren langjährigen, ausgezeichneten Einsatz», sagt Co-Präsidentin Alev Özcan. «Ihre gute Vernetzung und Zielstrebigkeit haben herausragende politische Erfolge zur gesellschaftlichen Integration der Regenbogenfamilien möglich gemacht», so Alev Özcan.