rbf_logo
IFED-1d

Newsletter
Mai 2020

Hoi [subscriber:firstname | default:reader]

Gerne informieren wir über Neuigkeiten zum Thema Regenbogenfamilien und weitere interessante Veranstaltungen.

Editorial
Aktivitäten und Kooperationen
Recht und Politik
Forschung
Medien
Buchtipps Kinderbücher
Regenbogenfamilien-treffen
International
Agenda

Liebe Mitglieder und Freund_innen des Dachverbands Regenbogenfamilien


Wir hoffen, Ihr seid alle wohlauf. Für diejenigen unter Euch, die zurzeit Herausforderungen ausgesetzt sind, wünschen wir viel Kraft: wir sind für Euch da!

Alle unsere Veranstaltungen sind bis mindestens Ende August verschoben. Einzige Ausnahme sind Beratungen, die wir wieder ab 27. Mai in Zürich anbieten können. Dank den grosszügigen Räumen in der Shedhalle ist dies möglich. In den weiteren Städten sind persönliche Beratungen und Begegnungen zurzeit bis 5 Personen leider nicht möglich, da die Infrastruktur nicht gegeben ist.

Als Vorstand und Geschäftsstelle haben wir beschlossen, die Festlichkeiten und Fachkonferenz auf nächstes Jahr zu verschieben. Denn wir möchten mit Euch völlig frei und losgelöst feiern und hoffen, dass dies nächstes Jahr möglich sein wird. Somit freuen wir uns schon heute, mit Euch unseres 11. jähriges Jubiläum zu feiern!

Die Generalversammlung findet am Samstag, 27. Juni 2020 10:00 - 11:30 Uhr gestützt auf Art. 6b der Covid-19-Verordnung 2 per Video- und/oder Telefonkonferenz statt. Die offizielle Einladung erhält Ihr demnächst in einem separaten E-Mail.

In den letzten Monaten haben wir viele Beratungen per Videokonferenz angeboten. Trotzdem fehlen uns die bereichernden persönlichen Besprechungen und Begegnungen an Regenbogenfamilientreffen, Brunches, Pic-Nics und Anlässe in den verschiedenen Städten mit Euch allen!

Gerne würden wir von Euch erfahren, ob Ihr nebst den Beratungen über Skype oder E-Mail unser Angebot mit einem Online-Workshop bereichern möchtet? Wer hätte Lust etwas zu organisieren?

Eine Yoga-Stunde, Tanz-Stunde, gemeinsames Abendessen, Kochkurs oder eine Buch Lesung? Im Gegenzug überlegen wir uns, welche Workshops wir Euch online anbieten könnten. Wünsche dürft Ihr gerne per E-Mail anbringen: workshop@regenbogenfamilien.ch Am besten spätenstens vor unserer nächsten Vorstandssitzung am 26. Mai 2020.

Interessierte meldet Euch bei uns!

Wir wünschen Euch allen weiterhin alles Gute, bleibt gesund und tragt Euch Sorge!
Herzliche Grüsse, Maria von Känel

AKTIVITÄTEN UND KOOPERATIONEN

Sheedhalle

Beratung und Workshops Shedhalle

Wir beraten zu allen Fragen rund ums Thema Regenbogenfamilien und Familiengründung. Das Angebot richtet sich an Familien, an lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Menschen mit Kinderwunsch, sowie an interessierte (Fach-) Personen

Standort Beratungen, Workshops: Shedhalle, Seestrasse 395 8038 Zürich

Die Generalversammlung findet am Samstag, 27. Juni 2020 10:00 - 11:30 Uhr

gestützt auf Art. 6b der Covid-19-Verordnung 2 per Video- und/oder Telefonkonferenz statt. Die offizielle Einladung erhält Ihr demnächst in einem separaten E-Mail.

JAHRESBERICHT 2019
GV1
IFED-Tessin

International Family Equality Day 2020


International Family Equality Day wurde auf der ganzen Welt freudig gefeiert und brach einen weiteren Rekord - in atemberaubenden «152 Städten in 62 Ländern». Vielen Dank an alle Familien die aktiv mitgefeiert haben: hier einige Impressionen, viel Spass!

RECHT UND POLITIK

Am 3. Juni 2020 wird der Nationalrat voraussichtlich über den weiteren Verlauf der «Ehe für alle» entscheiden.

Der Dachverband Regenbogenfamilien erwartet, dass der Nationalrat den Zugang zur Samenspende inklusive Elternschaft ab Geburt in die Vorlage aufnimmt.

Argumentarium Ehe für alle – all inclusive
NR-3.Juni

MEDIEN

Das Magazin Men's Health Dad mit der aktuellen Ausgabe.

Marco Krahl, Redaktionsleiter: «Ich freue mich sehr, dass wir Kevin und René Silvergieter Hoogstad und ihre beiden Kinder für das Cover unseres Magazins gewinnen konnten. Sie repräsentieren sehr gut die moderne Familienvielfalt in Deutschland, zu der neben Regenbogenfamilien natürlich auch alleinerziehende Mütter und Väter sowie Patchwork-Familien gehören.»
Men's
Salome

Heiraten für eine Umarmung

Eigentlich hätten Salome Zimmermann und Anja Weidemann erst im Herbst heiraten wollen. Die Hochzeitspläne waren schon weit fortgeschritten. In Deutschland können homosexuelle Paare nicht nur ihre Partnerschaft eintragen lassen, sondern seit 2017 richtig heiraten.

Post verdoppelt Vaterschaftsurlaub

Angestellte der Post haben ab dem kommenden Jahr ein Anrecht auf vier Wochen Vaterschaftsurlaub. Auch auf den Schutz vor Diskriminierungen legt der Konzern künftig mehr Wert.
SchwuleVäter

Für einen neuen Dokfilm zum Thema «Homophobie in der Schweiz» suchen wir homosexuelle Personen oder Paare, die Diskriminierung, Anfeindungen oder gar gewaltsame Übergriffe erleb(t)en und bereit wären, darüber zu erzählen.

SRF-DOK
Hallo,

Wir sind Béla Batthyany (Redaktor und Regisseur für die DOK Redaktion des Schweizer Fernsehens) und Jasmine Truong (feministische Geografin an der Universität Bern).

Wir würden uns freuen, wenn sich auch Menschen melden würden, die auf ihrem Weg zusätzliche Hürden zu überwinden haben, wie einen Migrationshintergrund, eine nicht-weisse Hautfarbe, religiöse Fragen etc.

Wir möchten circa drei bis vier unterschiedliche Porträts realisieren. Wir realisieren bei DOK langformatige Dokumentarfilme (52 Minuten). Das gibt uns Zeit, auch komplexe Themen differenziert und sorgfältig anzugehen sowie sie mit Respekt und Sensibilität umzusetzen.

Falls sich jemand angesprochen fühlt und zusätzliche Informationen wünscht, sind wir selbstverständlich bereit, Euch mehr darüber zu erzählen. Oder wir treffen uns zum Kaffee für ein unverbindliches Gespräch.

Wir freuen uns über jede Nachricht.

Mit besten Grüssen

Béla Batthyany & Jasmine Truong
(Redaktion SRF DOK, Universität Zürich)
Kontakt: jasmine.truong@giub.unibe.ch

BUCHTIPPS KINDERBÜCHER

Pingiun

Ein Pinguin tanzt aus der Reihe

Autor*innen: Steve Smallman
Verlag: Loewe Verlag
Altersstufe: ab 2 Jahren

Percy ist ein Pinguin. Nicht so einer wie seine Freunde, er ist eben… anders. Percy spritzt beim Schwimmen alle voll, rutscht lieber auf dem Bauch das Eis hinunter und pupst in unpassenden Momenten. Doch als der die Gruppe verlässt, merken seine Freunde erst, wie langweilig es ohne den lustigen Percy ist….

Zwei Papas und ein Kaninchen: Max findet ein Freund

Max findet ein Kaninchen im Garten. Ob er es wohl behalten darf?
Ein Buch über Freundschaft, Frust, Familie und noch viel mehr...
Dass Max zwei Papas hat, taucht als Selbstverständlichkeit auf, wird dabei aber bewusst nicht thematisiert. Dieses Kinderbuch zeigt das Leben so wie es ist- bunt und vielfältig!
Max

REGENBOGENFAMILIENTREFFEN

BeratungShedhalle

Beratung und Workshops Shedhalle: Zürich 27. Mai 2020

Herausforderung COVID-19: zur rechtlichen, sozialen Absicherung und Familienplanung

Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Leitung: Maria von Känel
Maximal: 5 Personen
Anmeldung: beratung@regenbogenfamilien.ch

INTERNATIONAL

Finnland

Sateenkaariperheet ry, Juha Jämsä: «Die Möglichkeit zur Adoption ist besonders von der Sicht männlicher Paare wichtig. Sie wird vermutlich nie der gängigste Weg für Männerpaare, um Kinder zu haben. Aber es ist eine zusätzliche Möglichkeit für Männer, deren Möglichkeiten eine Familie mit Kindern zu gründen bisher sehr limitiert waren»

MANNSCHAFT
schwul-kinderwunsch-regenbogenfamilie
Medien-LGBTI-Intergroup

Europa

Malin Björk: Gleichstellung ist eine Frage der Grundrechte.

Die Umsetzung dieser Rechte mit konkreten Massnahmen ist entscheidend für Regenbogenfamilien. Sexualerziehung ist ein wichtiger Weg, um Kinder altersgerecht zu informieren und gegen Stigmatisierung anzugehen. Schulen sollen ein integratives Umfeld schaffen, das Vielfalt und Diskriminierungsfreiheit fördert. Gleichberechtigung ist keine Nebensache; sie ist in allen demokratischen Gesellschaften unerlässlich.

MEDIENMITTEILUNG

AGENDA

27. Mai 2020

Beratung und Workshops Shedhalle

27. Juni 2020

Generalversammlung Online

16. - 18. Oktober 2020

Regenbogenfamilienwochenende am Schwarzsee

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen findest du auf unserer Website.

AUSSERDEM

DVRF Beratungstelefon

Öffnungszeiten des Beratungstelefons:
immer Freitags von 10:00 – 12:00 Uhr

Folge uns auf
Facebook | Instagram | Twitter | Website
Newsletter abbestellen
Abo verwalten
© Dachverband Regenbogenfamilien
8050 Zürich